Lieber Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des Mainzer Presseclubs,
der documenta-Eklat, die Äußerungen von Greta Thunberg, die BDS-Bewegung und gewalttätige Vorfälle an Universitäten: Nicht erst seit dem Terrorangriff vom 7. Oktober 2023 erleben wir einen Anstieg des Antisemitismus, bei dem die traditionellen bundesdeutschen Rechts-Links-Schemata verschwimmen.
Wir wollen uns im Presseclub Mainz gemeinsam mit der „Initiative Interdisziplinäre Antisemitismusforschung (IIA) der Universität Trier, dem Jüdischen Studierendenverband Rheinland-Pfalz/Saarland und dem Haus des Erinnerns diesem Thema wissenschaftlich nähern und auf Basis von Fakten diskutieren.
Gerne laden wir ein zur Veranstaltung
„Antisemitismus in Kultur und Medien“
am 5. Dezember, 19 Uhr
im Haus des Erinnerns, Flachsmarktstr. 36, 55116 Mainz
mit
- Lennard Schmidt, kollegiale Leitung Initiative Interdisziplinäre Antisemitismusforschung,
- Deborah Frank, Hinenu, Jüdischer Studierendenverband RLP/Saarland und
- Henrik Drechsler, Stiftung Haus des Erinnerns
Die Initiative Interdisziplinäre Antisemitismusforschung (IIA) ist ein Zusammenschluss junger Wissenschaft-lerinnen und Wissenschaftler an der Universität Trier. Die Initiative stößt neue wissenschaftliche Perspektiven auf den Themenkomplex Antisemitismus an, vermittelt Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Beschäftigung einer breiten Öffentlichkeit mit Antisemitismus und entwickelt im Verbund mit zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren innovative Formen der Antisemitismusprävention und -bekämpfung.
Hinenu ist die landesweite Vertretung und das Netzwerk für junge jüdische Erwachsene von 18-35 Jahren in Rheinland-Pfalz und dem Saarland.
Die Stiftung Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz ist ein Gedenkort, an dem wir zurückschauen in die Vergangenheit, und ein Ort der Begegnung, an dem wir nach vorne in die Zukunft blicken. Hier wird das Wissen um die Verbrechen der nationalsozialistischen Diktatur in Deutschland mit dem Streiten für Demokratie und Akzeptanz in einem von Vielfalt geprägten Mainz verbunden.
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.